Das Team der Hauptverantwortlichen in der Seelsorge

Aufgabe der Priester ist grob skizziert "alles rund um Taufe, Trauung, Erstkommunion, Firmung, Trauung, Beerdigung, Feier von Gottesdiensten" als Vertreter der Amtskirche. Als Seelsorger vor Ort sind Ihre Priester zudem da um Ihnen in seelischen Notlagen, bei Krankheit, im Trauerfall etc. als Gesprächspartner und im Gebet beizustehen. 

Aufgabe der Mitarbeiter mit theologischer Ausbildung ist die Mithilfe in der Gemeindearbeit und Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen z.B. in den Bereichen Firm- und Erstkommunionvorbereitung, Kinder-, Jugend- und Familiengottesdiensten.

Priester der Pfarreiengemeinschaft

Leitender Pfarrer Pater Winfried Schwab OSB
Aufgaben: Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft, Krankenhausseelsorsger, Trägervertreter für die Einrichtungen Maria Stern, St. Alexander, St. Theodor, Vorstand der Kirchenverwaltungen
Pfarrer Pater Beda Lange OSB (in solidum)
Aufgaben: Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft, u.a. auch für Seniorenheime und Krankenbesuche
Priester zur Mitarbeit Pater Rupert Prusinovsky OSB
Aufgaben: Übernahme von Gottesdiensten und anderen kirchlichen Feiern

Pfarrer Pater Winfried Schwab OSB

Grüß Gott!

Gott schreibt auch auf krummen Linien gerade – so hat er mich hierhergeführt. In Fulda geboren, lebte ich zunächst in Österreich, wo ich Benediktiner wurde, dann in Heidelberg und kam 2019 nach Ottobeuren. 2021 übernahm ich die Seelsorge im örtlichen Krankenhaus, 2023 die Leitung der hiesigen Pfarreiengemeinschaft.

Ottobeuren ist ein geistliches und kulturelles Zentrum mit großer Strahlkraft weit über das Allgäu hinaus. Seit über 200 Jahren ist die Klosterkirche zugleich auch Pfarrkirche. Als Ordensmann und derzeitiger Pfarrer stehe ich im Spannungsfeld zwischen monastischem und Gemeindeleben, zwischen Seelsorge und kulturellem Engagement. Die Basilika als Kunstwerk von europäischem Rang fordert neben der Betreuung der Pfarrgemeinde und frommen Beter die Begleitung von Touristen. Vielfältiger lässt sich Arbeit kaum denken.

Die Pfarreien von Hawangen, Böhen und Ollarzried mit ihren Kirchen zählen zu den Perlen im Allgäu. Lebendige dörfliche Strukturen prägen die Gemeinden, Tradition wird noch gepflegt.

Solch Aufgaben lassen sich nur bewältigen, weil wir als Priester und Laien, Haupt- und Ehrenamtliche in einem Seelsorgeteam arbeiten. So spreche ich im Namen aller, wenn ich sage: Unsere Türen gehen nach innen auf! Herzlich willkommen!

Ihr

P. Winfried Schwab OSB

ltd. Pfarrer

Mitarbeiter

Christoph Hauser, Chordirektor und Organist der Basilika

Seit 2024 darf ich mich um die musikalischen Belange der Pfarrei und um die berühmten Orgeln in der Basilika kümmern. Ich komme zurück in meine Heimat, denn ich war auf dem Ottobeurer Gymnasium und Klavier- und Orgelschüler beim Ehepaar Jutz-Miltschitzky.

Nach dem Abitur in Memmingen studierte ich in München Kirchenmusik, Orgel und Dirigieren. Nach Stationen in der Stadtkirche Germering und zuletzt zehn Jahre als Chordirektor und Organist im Pfarrverband Fürstenfeldbruck mit einer herrlichen ehemaligen Zisterzienser-Klosterkirche bin ich nun hier gelandet und freue mich auf einen der schönsten Arbeitsplätze der Welt.

Als Dirigent leite ich neben den zahlreichen kirchlichen Chören den Lassus Chor München, der das Repertoire mehrchöriger Musik in besonderer Weise pflegt und das „Vokalensemble 1600“ mit vorwiegend alter Musik in kleiner A-Cappella-Besetzung.
Zahlreiche Konzerte führen mich auch über die deutschen Grenzen hinweg ins europäische Ausland sowie nach Kanada, USA und Israel zu bedeutenden Konzertreihen und Festivals an Kathedralen, Dome, Basiliken und Konzerthäuser.

Näheres auch hier: www.christoph-hauser.org

Brigitte Kleele

Für diejenigen, die mich noch nicht kennen gelernt haben:
Ich heiße Brigitte Kleele, bin verheiratet und habe 2 kleine Kinder. Deswegen bin ich seit September 2019 in Teilzeit mit nur 15 Wochenstunden Gemeindereferentin der PG Ottobeuren. Meine Hauptaufgabenbereiche umfassen derzeit: Kinder- und Familiengottesdienste, Kinderweihnacht, Sternsingen,… Am Besten erreichen Sie mich auf Anfrage per Mail unter: gr.brigitte.kleele[at]gmail.com.

Silvia Diebolder, Religionslehrerin und pastorale Mitarbeiterin

Grüß Gott miteinander,

mit dem 01.September 2019 habe ich einen Teil der Stunden von unserer Gemeindereferentin Ulrike Gischel, welche seit dem 01. Mai 2019 im Ruhestand ist, übernommen.

Ich bin verheiratet, habe 4  erwachsene Töchter, bin Erzieherin und kam über ein Fernstudium zum Religionsunterricht und anschließend auch zur pastoralen Mitarbeit. Mein Tätigkeitsschwerpunkt ist momentan die Erstkommunionvorbereitung. Gerne bin ich aber auch bereit, aktive Ehrenamtliche im Rahmen meiner Möglichkeiten bei Ihrem Tun rund um unsere Pfarreien, zu unterstützen.

Ich freue mich auf ein gute, konstruktive Zusammenarbeit und schöne Begegnungen.
Gerne stehe ich jederzeit für Fragen, Anregungen und Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Silvia Diebolder

Per E-Mail erreichen Sie mich unter:
silvia.diebolder[at]web.de