Januar

Sporttag am 12.01.2019: Glaube, Spaß und Sport

Einen ganzen Tag hatten die Ottobeurer Minis die Zweifachturnhalle in Ottobeuren gemietet. Nach einem Eröffnungsgebet, indem Jesus Christus in den Mittelpunkt gestellt und um den Segen für den Sporttag gebetet wurde, begann der Tag mit einem großen Parcours wo Brennball gespielt wurde. Auch beim Mattenrutschen, beim Mega – Ball – Spiel und beim Kastenspiel konnten sich die Teilnehmer richtig austoben.
Nach einem stärkenden Mittagessen durften die Ministranten am Sporttag Fußball – oder Basketball spielen sowie Turngeräte aufbauen.
Oberministrant Benjamin Nägele, der sich über einen gelungen Sporttag, mit viel Action, Ausdauer und sportlichen Aktivitäten freute, dankte seinem fleißigen Team das ihm geholfen hat diesen tollen Tag durchzuführen.

Februar

Faschingsparty bei den Ottobeurer Ministranten

Einen ganzen Nachmittag verbrachten über 65 Ministranten aus Ottobeuren im Pfarrheim mit dem Faschingsthema. „Märchen“ Nach der Begrüßung und einer Gebetsandacht testete Oberministrant Benjamin Nägele mit seinem Team die Stimmung aller teilnehmenden Ministranten mit einigen Partyliedern, einer Laola - Welle und einer Stimmungskanone, bei der viel getrampelt, geklatscht und geschrien werden musste.
Neben Spielen wie zB. Märchenraten und einem Springspiel stand auch ein Stationenlauf auf dem Programm. Mit dabei waren Spiele wie: Reise nach Jerusalem, Wer hat Angst vom bösen Wolf, Schuhsalat, Tickende Zeitbombe und vieles mehr.
In der Minidisco wurden tolle Stimmungsliedern wie, Heut ist so a schöner Tag, Komm hol das Lasso raus und Schlager aufgelegt, wodurch alle Minis begeistert werden konnten. Auch eine Polonaise durch das Pfarrheim fehlte nicht.
Selbstverständlich gab es auch Krapfen und Süßigkeiten.

März

Orgateam Ausflug vom 8.3.19 - 10.3.19: Ein Wochenende zum Dank

Oberministrant Benjamin Nägele hat sein Organisationsteam zu einem gemeinsamen Wochenende eingeladen. Dieses Team unterstütz ihn bei zahlreichen Ministranten - und Pfarreiveranstaltungen. Das Wochenende begann Benjamin Nägele mit seinem Team in der Meditationskapelle in Benediktbeuern mit einer Dankandacht. Anschließend wurde Abendgegessen und ein Spieleabend durchgeführt. Am Samstag führte ein Tagesausflug nach Bernried und München. In Bernried bekamen die Messdiener eine Führung in der Kirche mit Kirchturmaufstieg wo eine tolle Aussicht auf den Starnbergersee genossen werden konnte.

Anschließend fuhren die Minis nach München zum Trampolinpark wo über eine Stunde Sport auf dem Programm stand. Zum Spieleabend ging es nach dem Abendessen in Fürstenfeldbruck wieder zurück nach Benediktbeuern.

Den Sonntagsgottesdienst feierten die Teilnehmer in Benediktbeuern den Pater Norbert zelebrierte. Oberministrant Benjamin Nägele bedankte sich bei seinen Leitern mit diesem Wochenende für die fleißige Mithilfe in der letzten Zeit. Extrem viel Engagement und Einsatz zeigen Angelina Maurus und Anna Nägele was einen besonders großen Dank verdient so Nägele Benjamin.

April

Über 1200 Gläubige beten mit Adonai Music, der Jugend 2000 Band, den Kreuzweg in der Basilika

Ottobeuren: Sehr gut gefüllt war die Ottobeurer Basilika bei der Kreuzwegandacht mit Generalvikar Harald Heinrich und der Band „Jugend 2000“ aus Augsburg. Mitorganisator und Oberministrant Benjamin Nägele hat in seiner Begrüßung alle Gläubige eingeladen ihre Herzen für die Liebe Gottes zu öffnen, die bei den 15 Stationen des Kreuzweges deutlich zum Ausdruck kommt. Die Texte und die Kompositionen stammen von Ulrike Zengerle.

Ein schönes Holzkreuz sowie zwei Leinwände mit eingeblendeten kurzen Texten und Bilder zum Kreuzweg erzeugten in der Basilika eine besinnliche und wunderschöne Atmosphäre. Auch die zahlreichen Messdiener mit ihren Leuchtern trugen dazu bei. Ziel der Band ist es, durch die Musik die Menschen, vor allem die Jugend, in eine tiefere Beziehung zu Christus zu führen so Benjamin Nägele.

Für diese große Veranstaltung war auch Edwin Fawcett aus England dabei. Er ist professioneller Musiker aus London, der die live gespielten Kreuzweg-Andachten jährlich mit begleitet, so auch in Ottobeuren.
Da es sich nicht um ein Konzert handelt, sondern um ein gemeinsames Gebet, sollte während des Kreuzweges nicht geklatscht werden, „höchstens ganz am Schluss ein bisschen“, so Ulrike Zengerle.

Lang anhaltend war dann nach über zwei Stunden der Applaus der zahlreichen Gläubigen in der Basilika in Ottobeuren.

Mai

Ministrantentag am 18.5.19 in Ottobeuren

Hauptorganisator Oberministrant Benjamin Nägele aus Ottobeuren zeigte sich nachdem großen Ministrantentag in Ottobeuren zufrieden und freute sich mit seinem Helferteam über einen gelungenen Tag an dem über 100 Minis aus 15 Pfarreien teilnahmen. Eingeladen waren alle Messdiener aus dem Dekanat Memmingen und Mindelheim.

In Ottobeuren war was los:

Benjamin Nägele hat diesen Tag mit einer Andacht im Pfarrheim begonnen wo das Gebet und das Barmherzigkeitsbild von Jesus Christus genau betrachtet wurde. Nach der Anfangsandacht begann der große Stationenlauf vom Pfarrheim bis zur Basilika der den teilnehmenden Messdienern große Freude bereitete. Auf dem Programm stand dabei eine X – Box Station, Actionspielestation, Ratespaßstation mit Quizfragen zum Glauben, eine Parcoursstation sowie Montagsmaler und eine Ausdauerlaufstation.

Nach einem stärkendem Abendessen wurde in der Ottobeurer Basilika ein Jugendgottesdienst mit dem Thema Vertrauen auf Gott gefeiert, der von der Band Emanuel musikalisch gestaltet wurde. So voll ist die Sakristei in Ottobeuren selten staunte ein kleiner Messdiener aus Ottobeuren. Nachdem Gottesdienst endete der Ministrantentag.

Juni

Oberministrant Benjamin Nägele erhält die Ulrichsmedaille von Bischof Konrad Zdarsa

Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat bei einem Festakt im Haus St. Ulrich in Augsburg Oberministrant Benjamin Nägele aus Ottobeuren mit der Ulrichsmedaille des Bistums Augsburg ausgezeichnet. Unterhalb der vom Künstler gestalteten Plakette mit einem Bild des heiligen Ulrichs ist zu lesen: "In Dankbarkeit und Anerkennung ihrer Verdienste um die Kirche von Augsburg. Der Bischof von Augsburg“

Bischof Dr. Konrad Zdarsa würdigte in der Laudatio das Wirken von Benjamin Nägele in der Pfarreiengemeinschaft Ottobeuren.

Dabei Lobte der Bischof den treuen Dienst von über 20 Jahren und dankte Herrn Nägele für seinen großen Einsatz beim Durchführen zahlreicher Ministrantenveranstaltungen, Jugendgottesdiensten, dem Lightfever, der Organisation von Kreuzwegen und Jugendfahrten nach Rom und Turin. Abschließend sagte er: „Sein Dienst mit den Ministranten ist getragen von seiner tiefen Verwurzelung im katholischen Glauben und aus Liebe zur Kirche“.

Oberministrant Benjamin Nägele nahm mit großer Freude die Auszeichnung entgegen und dankte dem Bischof recht herzlich dafür. „Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für mich und hätte ich nicht erwartet“ sagte Herr Nägele.

Das Programm in Augsburg endete mit einem kleinen Imbiss und dem Abendgebet in der Kapelle im Haus Sankt Ulrich.

Juli

Sommerfest am 20.7.19 im Westhof des Klosters

Spiel, Spaß und Spannung in Ottobeure

„Heute ist großes Sommerfest bei den Ottobeurer Minis“, das war der Sommerfestspruch, den Oberministrant Benjamin Nägele mehrmals im Verlauf des Festes mit seinen 90 Minis so laut wie möglich schreite.

Begonnen hat das große Sommerfest mit einer Gebets – Andacht, wo Jesus Christus durch Gebete und durch Lobpreislieder in den Mittelpunkt gestellt wurde.

Benjamin Nägele und sein Team hatten ein großartiges Programm vorbereitet.

Neben einem großen Geländespiel im Westhof des Klosters, wo die vielen Teilnehmer sich richtig austoben konnten, fehlten auch tolle Gruppenspiele nicht.

Zum Abendessen gab es Leberkäse, zahlreiche Salate und perfekte Nachtische, die von den Minis selbst mitgebracht wurden.

Nachdem Abendessen fand ein großes Workshop – Programm mit einem Fußballturnier, dem Schwungtuch, einer Bastelstation, einer Actionspielestation, dem Mega Ball und vielem mehr statt.

Abschließend wurden Partylieder am Lagerfeuer gesungen wodurch das Sommerfest wunderschön endete.

August

Heiliger Fasziniert Ottobeurer Ministranten

Spurensuche in Italien

Jugendliche feiern den Heiligen Don – Bosco in der Nähe von Turin

Die Wirkstätten des heiligen Don Boscos haben 45 Ottobeurer Ministranten und Jugendliche besucht und dabei auch das Turiner Grabtuch besichtigt.

Im August 2019 ging es unter der Reiseleitung von Oberministrant Benjamin Nägele und Pfarrer Pater Christoph Maria OSB auf nach Turin zur Ministrantenwallfahrt. Eine ganze Woche lang erkundeten die Minis und die Jugendlichen die Spuren des Heiligen Dominikus Savio und des Heiligen Don Boscos, der 1815 in Becchi/Castelnuovo, geboren wurde und 1859 den Orden der Salesianer Don Boscos gründete. So feierten die Minis an wichtigen Orten einige Jugendgottesdienste und hielten Morgen – und Abendgebete mit tollen Lobpreisliedern ab.

Neben dem Geburts – und Elternhaus des Heiligen, wurde die große Unterkirche und die Basilika auf dem Colle Don Bosco mit ihrer mehr als acht Meter hohen geschnitzten Jesusfigur besichtigt. Ein fünf Kilometer langer Fußweg, den der Heilige täglich ging, führte die Teilnehmer zur Kirche in Castelnuovo. Hier wurde Don Bosco getauft und feierte dort seine Primiz. Besucht wurde unter anderem auch Chieri, wo Don Bosco zehn Jahre seines Lebens mit Schule, Arbeit und Studium verbrachte, sowie seine Grabstätte in Valdocco/Turin.

Ein Höhepunkt war die Besichtigung des Turiner Grabtuchs im Dom der Stadt. Viele weitere Programmpunkte wie die Besichtigung der Wallfahrtskirche Superga in Turin, das Kloster in Vezzolano, das Juventus Turin Stadion mit Führung, ein Badetagnachmittag im Freibad in Asti standen ebenfalls auf dem Programm. Auch den Don Bosco Schwestern in Mornese, den die Heilige Mazzarello gründete, statteten die Messdiener einen Besuch ab und bekamen dort eine beeindruckende Führung über das Leben der Heiligen.

Bei einem Begegnungsabend trafen die Ottobeurer mit über 250 Jugendlichen aus Ottobeuren, Magdeburg, Essen, Köln, der Oberpfalz und mit Jugendlichen aus Italien, die auf dem Colle Don Bosco waren, zusammen. Auch tolle Spielenachmittage mit Fußball, Basketball, Tischkicker, Volleyball und vielem mehr bereitetet den Teilnehmern große Freude.

Die viele Vorbereitung auf die Reise hat sich gelohnt so Oberministrant Benjamin Nägele, da während der Fahrt eine tolle Gemeinschaft herrschte und alle Teilnehmer mit großer Freude dabei waren.

September

31 neue Ministranten in ihren Dienst eingeführt

Mit dem Thema: „Aus der wahren Quelle trinken“ begann der Nachmittag zu dem alle Minis zu einer Willkommensfeier ins Pfarrheim eingeladen waren.
Neben einer Bibelstelle und einer Gebetsandacht von Oberministrant Benjamin Nägele gab es tolle Gruppenspiele im Pfarrheim. Kaplan Pater Rupert und Oberministrant Benjamin Nägele freuten sich dann beim Gottesdienst 31 neue Messdiener begrüßen zu dürfen.
Nach über 5 Monaten intensiver Vorbereitung konnten es die Kinder gar nicht mehr erwarten endlich Ministrant also Messdiener zu werden. Während des Einführungsgottesdienstes um 19 Uhr wurde ihnen zu Beginn ein Mäntelchen umgelegt, sowie die große Ministranten - Gruppenkerze entzündet.
Eine zwei Meter große Tafel, auf der alle 180 Ministranten aus Ottobeuren einzeln zu sehen sind zeigte eine sprudelnde Quelle wo Jesus im Mittelpunkt abgebildet ist. Dieses Bild soll aufzeigen, dass Jesus die einzig wahre Quelle im Leben der Ottobeurer Ministranten ist, erklärte Nägele.
Beim Gabengang brachte jeder neue Ministrant eine Gabe zum Altar und konnte somit zum ersten Mal dem Pfarrer bei der Messe dienen.
Nach dem Gottesdienst gab es im Pfarrheim noch einen Empfang mit den Eltern, Verwandten und den neuen Ministranten. Hierbei wurde ein Film über die Ausbildung der neuen Minis angeschaut. Oberministrant Benjamin Nägele dankte auch seinen Mithelfern: Angelina Maurus, Manuel Nägele, Bianca Merk, Theresa Kellerer und Franziska Boxler.

 

 

Oktober

Ministrantenwochenende im Jugendhaus

Thematische Einheiten, Spiel, Spaß und Spannung

Begonnen hat das Wochenende mit einem Gebet in der Kapelle. Über 85 Messdiener waren angemeldet und freuten sich auf ein tolles Wochenende. Das Thema lautete: „Einer für alle, alle für einen“ Dabei betrachteten die Ministranten mit ihrem Oberministrant Benjamin Nägele und dessen Leitungsteam das Barmherzigkeitsbild und legten ein Puzzel das ein Kreuz mit den Eigenschaften der Messdiener ergab. Hier wurde auf die Entstehung des Bildes und auf dessen tiefgründige Aussage eingegangen.
Durch den Besuch von Pfarrer Pater Christoph Maria Kuen OSB konnten die Teilnehmer auch einige Fragen zum Thema stellen.
Selbstverständlich gab es auch tolle Freizeitmöglichkeiten über das ganze Wochenende. Jeder Mini konnte vier Workshops besuchen, die frei gewählt werden konnten. Darunter war ein Fußball -, Tischtennis - , Badebomben - , Bastel - , Seifen - , Kreativ – und ein Waffelback – Workshop.
Auch die Spieleabende mit einer Haus Rallye bereitete den Teilnehmern eine große Freude.
Jesus zu finden und ihm zu begegnen kann man sehr gut im Gebet, so Benjamin Nägele, deshalb ist es ihm immer ein großes Anliegen die Tage am Wochenende mit einer Morgen – und einer Abendandacht sowie mit einer Anbetung zu gestalten. Eine große Freude bereitete den Minis dabei das Singen von Dank – Lobpreis – und tollen Glaubensliedern.

November

Ministranten aus Ottobeuren und Türkheim gewinnen Ministrantenfußballturnier des Dekanats

Beim Ministrantenfußballturnier des Dekanats Memmingen und Mindelheim haben die Ottobeurer Ministranten mit den Junioren und die Türkheimer Ministranten mit den Senioren den 1. Platz erreicht. Zahlreiche Fans der Ministrantengruppen unterstützten ihre Fußballmannschaften mit Trommeln und Plakaten und feuerten Sie kräftig an.
Insgesamt nahmen 34 Teams am Turnier teil. Begonnen hatte das Turnier mit einem Gebet das alle Christen und somit die Ministranten des ganzen Dekanats Memmingen und Mindelheim verbindet.
Mit einer tollen Leistung überstanden die Ottobeurer Minis mit ihrem Trainer Benjamin Nägele ihre Gruppenspiele und sicherten sich im Viertelfinale und Halbfinale das Ticket für das Finale. Die Junioren gewannen dabei 2:0 gegen Rammingen und die Türkheimer Senioren besiegten Mindelheim im Finale nach einem Siebenmeterschießen mit 4:2.
Oberministrant Benjamin Nägele freute sich sehr über ein gelungenes und faires Turnier und besonders darüber, dass seine jungen Minis im März beim Diözesancup um den Einzug in den Bayerncup mitspielen dürfen. Auch Türkheim ist durch den Sieg in den Diözesancup aufgestiegen.
Das Foto: zeigt die Ottobeurer Siegermannschaft mit ihren Cheerleadern
Erste Reihe von links: Zoey Hartmann, Jonas Schneider, Timo Magg, Rene Schneider, Markus Götzfried, Fabian Bolz, Fabian Schneider, Antonia Wark
Zweite Reihe von links: Taliya Jakubek, Max Veit, Felix Mayer, Andy Bauer, Moritz Müller, Mirco Paulsteiner und Oberministrant Benjamin Nägele

Dezember

Weihnachtsfeier und Jahresabschlussfeier im Pfarrheim

Begonnen hat die Feier mit einer Gebetsandacht wo gesungen und gebetet wurde. Neben einem Kinofilm, einem Jahresrückblick gab es auch einen leckeren Punsch und Plätzchen, die von den Minis selber mitgebracht wurden. Auch bekam jeder eine Ministrantentasse, der beim Malwettbewerb im Jahr 2019 mitgemacht hat. Das Bild zeigt die Messdiener, die beim Malwettbewerb teilgenommen haben. Herzlichen Glückwunsch an alle. Als Preis für die schönen Bilder gab es eine Ministrantentasse.