Benjamin Nägele mit Ulrichsmedaille geehrt - 10.05.2019

Bischof Dr. Konrad Zdarsa zeichnete bei einem Festakt im Haus St. Ulrich in Augsburg Oberministrant Benjamin Nägele mit der Ulrichsmedaille des Bistums Augsburg aus.
Unterhalb der vom Künstler gestalteten Plakette mit einem Bild des heiligen Ulrichs ist zu lesen: "In Dankbarkeit und Anerkennung ihrer Verdienste um die Kirche von Augsburg. Der Bischof von Augsburg“

Bischof Dr. Konrad Zdarsa würdigte in der Laudatio das Wirken von Benjamin Nägele in der Pfarreiengemeinschaft Ottobeuren.
Dabei lobte der Bischof den treuen Dienst von über 20 Jahren und dankte Benjamin für seinen großen Einsatz bei der Durchführung zahlreicher Ministrantenveranstaltungen, Jugendgottesdiensten, dem Lightfever, der Organisation von Kreuzwegen und Jugendfahrten nach Rom und Turin. Abschließend sagte er: „Sein Dienst mit den Ministranten ist getragen von seiner tiefen Verwurzelung im katholischen Glauben und aus Liebe zur Kirche“.
Benjamin Nägele nahm mit großer Freude die Auszeichnung entgegen und dankte dem Bischof recht herzlich dafür: „Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für mich und hätte ich nicht erwartet." 

Das Programm in Augsburg endete mit einem kleinen Imbiss und dem Abendgebet in der Kapelle im Haus Sankt Ulrich.

Weiter Bilder auf Instagram

Ministranten bei Marktmeisterschaft siegreich - 02.-04.05.2019

Zum sechsten Mal in Folge konnte die Ministranten – Mannschaft bei der nun 20. Marktmeisterschaft im Schützenheim Eldern den Pokal für die Meistbeteiligung gewinnen. Oberministrant Benjamin Nägele freute sich sehr mit seinen Minis als der Wanderpokal übergeben wurde. Dieser gehört nun sicher den Ministranten und steht im Ministrantenraum. Insgesamt sind über 750 Personen ins Schützenheim gekommen und nahmen an der traditionellen Marktmeisterschaft teil. Für die Ministranten – Mannschaft gingen 176 Teilnehmer an den Start. Auf Platz zwei folgte die Firma Berger (59 Teilnehmer) und dritter wurde die Bastelgruppe Kacuro Uganda (52 Teilnehmer). Auch bei der Punktewertung konnten die Ministranten aus Ottobeuren gewinnen. Zweiter wurde der Obst – und Gartenbauverein und auf dem dritten Platz landete der Stammtisch Eisheilige.
Bürgermeister German Fries lobte die Veranstaltung und gratulierte den Siegern.
Der erste Schützenmeister Armin Kummer vom Schützenverein Günztal Eldern bedankte sich besonders bei allen Teilnehmern und Vereinen, die durch ihr Mitwirken dazu beigetragen haben, dass ein Betrag von 1.300 Euro an das Jugendhaus Waldmühle für dessen Sanierung gespendet werden konnte.

Weitere Bilder auf Instagram.

Ministranten Ostervorbereitung - 16.04.2019

Die Ministranten aus Ottobeuren haben sich intensiv auf das Osterfest vorbereitet. So fanden einige Ministunden statt, wo über die wichtige Karwoche gesprochen und auch mit Hilfe von Legematerial Bilder gelegt wurden. Dabei stand auch das Sakrament der Beichte im Mittelpunkt. Hierbei waren in der Karwoche alle Messdiener zur Heiligen Beichte eingeladen wozu zahlreiche Minis kamen umso das Sakrament empfangen zu können.

Auch das Osterkerzen basteln fand vor Ostern im Pfarrheim statt, wo tolle Osterkerzen entstanden sind. Neben den thematischen Einheiten fehlten auch tolle Gemeinschaftsspiele in den Ministunden nie, was bei den Minis große Freude hervorbrachte.

Weitere Bilder auf Instagram.

20-jähriges Ministrantenjubiläum Benjamin Nägele - "Der Glaube als Antrieb"

Benjamin Nägeles Antrieb ist sein tiefer Glaube – und so steckt der 30 – Jährige, ehrenamtlich viele Stunden in die Arbeit mit seinen „Minis“. „Mir ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen nicht nur Spiel und Spaß in den Gruppenstunden zu bieten, sondern ihnen auch etwas für ihren Glaubensalltag mitzugeben“, sagt der junge Mann. Deshalb sind die Minis in 6 Ministunden, die regelmäßig unter der Woche stattfinden eingeteilt.

Er selbst ist seit 11 Jahren Oberministrant und feiert in diesem Jahr sein 20 – Jähriges Ministranten - Jubiläum der Pfarrei Sankt Alexander und Theodor in Ottobeuren.

„Jetzt ist die Ministrantenschar bereits auf weit über 180 Minis angestiegen“, freut sich Benjamin Nägele. „Viel wichtiger als die Zahl ist aber der Kern unseres Dienstes und unseres Wirkens im Alltag: Jesus Christus. Er sollte der Mittelpunkt unseres Lebens sein“, so Nägele.

Durch die regelmäßigen Ministunden unter der Woche und durch die großen Veranstaltungen wie etwa einen Sporttag, ein Sommerfest, ein Mini-Wochenende oder Ministrantenfahrten ist in Ottobeuren eine tolle Gemeinschaft entstanden. Danke möchte Herr Nägele dabei auch seinem Orgateam, besonders bei Angelina Maurus und Anna Nägele sagen, die ihn immer unterstützen. „Ministrant zu sein ist ein tolle Sache, macht Freude und verbindet“, sagt Benjamin Nägele.

So gibt es auch Angebote in Ottobeuren für Ministranten aus den Dekanaten Memmingen und Mindelheim. Auch in diesem Jahr, am 18.5.19, treffen sich zahlreiche Messdiener in Ottobeuren zu einem großen regionalen Ministrantentag.

Beitrag bei katholisch1.tv

Beitrag bei allgäu.tv

Ministrantenausflug zum Diözesancup und nach Kempten ins Hallenbad - 23.03.2019

Die Ottobeurer Ministranten, die sich im November 2018 im Regio – Cup für den Augsburg - Cup qualifiziert haben, konnten aufgrund des starken Teilnehmerfeldes nicht in den Bayerncup einziehen. Trotz einiger Niederlagen hatten die Minis große Freude am Turnier nachdem Motto: „Dabei sein ist alles“. Gewonnen haben im Junioren – Cup die Minis aus der PG Vilgertshofen-Stoffen und im Senioren Cup die Messdiener aus Mindelheim. Die einfallsreichste Fangemeinschaft kam aus Ottobeuren. Dabei hatten die Cheerleader einige Fansprüche mit einer tollen Choreographie einstudiert.

Nachdem Turnier führte der Ausflug ins Cambomare nach Kempten, wo die teilnehmenden Minis über 3 Stunden große Freude am Rutschen, Schwimmen und am Ausruhen hatten.

Weitere Bilder auf Instagram.

OrgaTeamWochenende - 10.03.2019

Oberministrant Benjamin Nägele hat sein Organisationsteam zu einem gemeinsamen Wochenende eingeladen. Dieses Team unterstütz ihn bei zahlreichen Ministranten - und Pfarreiveranstaltungen. Das Wochenende begann Benjamin Nägele mit seinem Team in der Meditationskapelle in Benediktbeuern mit einer Dankandacht. Anschließend wurde Abendgegessen und ein Spieleabend durchgeführt. Am Samstag führte ein Tagesausflug nach Bernried und München. In Bernried bekamen die Messdiener eine Führung in der Kirche mit Kirchturmaufstieg wo eine tolle Aussicht auf den Starnbergersee genossen werden konnte.
Anschließend fuhren die Minis nach München zum Trampolinpark wo über eine Stunde Sport auf dem Programm stand. Zum Spieleabend ging es nach dem Abendessen in Fürstenfeldbruck wieder zurück nach Benediktbeuern.

Den Sonntagsgottesdienst feierten die Teilnehmer in Benediktbeuern den Pater Norbert zelebrierte. Oberministrant Benjamin Nägele bedankte sich bei seinen Leitern mit diesem Wochenende für die fleißige Mithilfe in der letzten Zeit.

Weitere Bilder auf Instagram.

Kinder und Jugendandacht zum Aschermittwoch - 06.03.2019

Pfarrer Pater Christoph Maria OSB und Oberministrant Benjamin Nägele haben Kinder und Jugendliche am Aschermittwoch in die Basilika zu einer Aschermittwochsandacht eingeladen.
Begonnen hatte die Andacht mit einem Rückblick auf die Faschingszeit und einem Ausblick auf die 40 tägige Fastenzeit, die eine Vorbereitungszeit auf das Osterfest ist. Pfarrer Pater Christoph Maria hat während der Andacht auch jedem der über 200 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ein Aschekreuz aufgelegt, das an die Vergänglichkeit des eigenen Lebens erinnern soll.
Alle Ministranten waren danach noch ins Pfarrheim zu einem kleinen Spieleprogramm eingeladen.
Das Foto zeigt den Beginn der Andacht in der Ottobeurer Basilika, wo Kinder die wichtigsten Stationen der Fastenzeit aufzeigen.

Weitere Bilder auf Instagram.

Ministrantenstunden Fasching 2019

Neben tollen Gruppen – und Faschingsspielen fehlten in den Ministrantenstunden unter der Woche auch wichtige Glaubensthemen zur Vorbereitung auf die Fastenzeit nicht. So wurde die Fastenleiter betrachtet und über die möglichen Fastenvorsätze gesprochen. Durch Arbeitsblätter und toll gestaltete Gebetseinheiten wurden die Themen für die Messdiener schön aufbereitet, sodass diese auch einiges mit nach Hause nehmen konnten. Damit auf die einzelnen Altersgruppen perfekt eingegangen werden kann sind die Messdiener in 6 Gruppenstunden eingeteilt.
„Mir ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen nicht nur Spiel und Spaß in den Gruppenstunden zu bieten, sondern ihnen auch etwas für ihren Glaubensalltag mitzugeben“, sagt Benjamin Nägele. Unterstützt wird Herr Nägele von seinem Orgateam. Ein besonderer Dank gilt hier Angelina Maurus, die in zwei Ministunden unter der Woche mitwirkt.

 Weitere Bilder auf Instagram unter pgottobeuren.

Liturgiekurs - Februar 2019

In den vergangenen Februarwochen hat Pfr. Ulrich Müller, Liturgiereferent des Bistums Augsburg, eine vierteilige Kursreihe zum Thema "Kleine Einführung in die Liturgie" im Pfarrheim Ottobeuren veranstaltet.

Angegeregt von PGR-Vorsitzenden Rudi Benz kamen knapp 30 Personen aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft und darüber hinaus. Mit jedem Abend hatten die Teilnehmer Gelegenheit tiefer in die Liturgie einzusteigen: Begonnen wurde mit der Frage: "Was feiern wir in der Liturgie?" und "Welche Formen der Liturgie existieren heute?" Der zweite Abend ging der Frage nach "Wer feiert die Liturgie?" Am dritten Abend wurde auf das Wort Gottes in der Liturgie Bezug genommen und endete schließlich am letzten Abend mit der Betrachtung der Eucharistie und einer gemeinsamen Agapefeier.

Die Abende waren geprägt von Austausch und der persönlichen Reflexion "Wie nehme ich Liturgie wahr?" Pfr. Ulrich Müller gab dazu interessante Beispiele und Hilfestellungen den Teilnehmern an die Hand um den Schatz der Liturgie neu zu entdecken. Auch bei kritischen Fragen konnte Pfr. Müller auf seinen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen und oft einen neuen Blickwinkel auf einzelne Situationen in den Pfarreien werfen.
Ein sehr gelungener Kurs, der weiter vertieft werden kann.

Faschingsparty bei den Ottobeurer Ministranten - 23.02.2019

Einen ganzen Nachmittag verbrachten über 65 Ministranten aus Ottobeuren im Pfarrheim mit dem Faschingsthema. „Märchen“

Nach der Begrüßung und einer Gebetsandacht testete Oberministrant Benjamin Nägele mit seinem Team die Stimmung aller teilnehmenden Ministranten mit einigen Partyliedern, einer Laola - Welle und einer Stimmungskanone, bei der viel getrampelt, geklatscht und geschrien werden musste.

Neben Spielen wie zB. Märchenraten und einem Springspiel stand auch ein Stationenlauf auf dem Programm. Mit dabei waren Spiele wie: Reise nach Jerusalem, Wer hat Angst vom bösen Wolf, Schuhsalat, Tickende Zeitbombe und vieles mehr.

In der Minidisco wurden tolle Stimmungsliedern wie, Heut ist so a schöner Tag, Komm hol das Lasso raus und Schlager aufgelegt, wodurch alle Minis begeistert werden konnten. Auch eine Polonaise durch das Pfarrheim fehlte nicht.

Selbstverständlich gab es auch Krapfen und Süßigkeiten.

Bilder zur Faschingsfeier mit den tollen Kostümen findest du auf Instagram

 

Besuch Eishockeyspiel Ministranten - 17.02.2019

Beim Ministrantenfußballturnier der Dekanate Memmingen und Mindelheim haben die Ottobeurer Ministranten Freikarten für ein Eishockey Spiel der Indians in Memmingen gewonnen. Oberministrant Benjamin Nägele organisierte daher einen Ausflugstag nach Memmingen um das Eishockey – Spiel der ECDC Indians gegen Starbulls Rosenheim mit großer Spannung angeschaut wurde.

Trotz einer 3:6 Niederlage war es ein toller Abend, den die mitgereisten Ministranten noch lange in Erinnerung behalten werden.

Weitere Bilder auf Instagram

Altpapiersammlung Kolping & Ministranten - 26.01.2019

Die Kolpingsfamilie mit ihrem Vorsitzenden Bernhard Schneider und die Ministranten unter der Leitung von Oberministrant Benjamin Nägele haben eine Altpapier – und Altkleidersammlung im Ort Ottobeuren und Eldern durchgeführt. Trotz Schnee und schlechtem Wetter kam einiges zusammen.
Mit dem Erlös, der durch den Verkauf des Wertstoffes an den Altpapierhändler erzielt wird, können bei den Ministranten und bei der Kolpingsfamilie Veranstaltungen für deren Jugendarbeit finanziert werden.
Da der Erlös in den letzten Jahren gesunken ist, bitten die Ministranten und die Kolpingsfamilie die Ottobeurer Bürger um Unterstützung zu allen Sammeltermin ihr Altpapier und ihre Altkleider an den Straßenrand zu stellen. Mit dem Motto: „Mit Köpfchen sammeln, nicht alles nur in die Tonne kippen“ hoffen die Vereine auf viel Altpapier bei den Sammelterminen im Jahr 2019.
Die nächsten Termine sind am 25.05.19 und am 28.09.19.
 
 
Alle weiteren Termine sind auch auf Facebook zu finden

Jugendgottesdienst Hawangen - 26.01.2019

Die KLJB Hawangen gestaltete den Jugendgotttesdienst in der Pfarrkirche Hawangen. Auch die Musik wurde von der Landjugend übernommen.

Glaube, Spaß und Sport - 12.01.2019

Einen ganzen Tag hatten die Minis die Zweifachturnhalle in Ottobeuren gemietet. Nach einem Eröffnungsgebet, indem Jesus Christus in den Mittelpunkt gestellt und um den Segen für den Sporttag gebetet wurde, begann der Tag mit einem großen Parcours wo Brennball gespielt wurde.
Auch beim Mattenrutschen, beim Mega – Ball – Spiel und beim Kastenspiel konnten sich die Teilnehmer richtig austoben.
Nach einem stärkenden Mittagessen durften die Ministranten am Sporttag Fußball – oder Basketball spielen sowie Turngeräte aufbauen. Oberministrant Benjamin Nägele, der sich über einen gelungen Sporttag, mit viel Action, Ausdauer
und sportlichen Aktivitäten freute, dankte seinem fleißigen Team das ihm geholfen hat diesen tollen Tag durchzuführen.

Weiter zu den Berichten von 2018