Sakramentsandacht Hawangen - 26.12.2020

Am Patrozinium des Heiligen Stephan feierte P. Christoph Maria OSB eine Sakramentsandacht in der Pfarrkirche St. Stephan in Hawangen.

Ministranten Schokonikoläuse - Dezember 2020

Trotz Corona Krise gab es bei den Ottobeurer Messdiener einen Schoko – Nikolaus

Oberministrant Benjamin Nägele hat alle Messdiener eingeladen kurz am Miniraum vorbei zu kommen um einen Schoko – Nikolaus abholen zu können. In den letzten Jahren kam zu den Ministunden immer der Heilige Nikolaus, was in diesem Jahr wegen der Corona – Pandemie nicht möglich war.

Kurz ins Gespräch kommen und den Ministranten eine Freude machen, mit diesem Anliegen bereitete Herr Nägele diese kleine Aktion vor. 

Die Messdiener konnten dabei mit Maske und dem nötigen Abstand am Miniraum vorbei kommen.

Adventsfenster - 07.12.2020

Das Adventsfenster Nr. 7 wurde geöffnet.

Es erwartet Euch eine Geschichte von einem ungewöhnlichen Krippenspiel mit einem unerwarteten Ende und ein etwas außergewöhnliches Adventsfenster....

Lasst Euch überraschen und schaut in der Luitpoldstr. 45 vorbei. Nehmt Euch die Zeit diese Geschichte zu lesen, vielleicht berührt sie Euch so, wie sie uns berührt hat.

Eure Vorbereitungsgruppe vom Pfarrgemeinderat Ottobeuren

Geschenkbox - 01.12.2020

Oberministrant Benjamin Nägele hat für seine Messdiener eine 3. Geschenkbox gestaltet.
Diesesmal ist ein wunderschönes Kreuz, das als Anhänger oder auch im Geldbeutel, am Schreibtisch oder am Nachttischkästle einen Platz finden kann, dabei. Auch eine Visitenkarte über unseren „Weltmeister“ Jesus Christus ist für jeden Mini vordem Ministrantenraum bereit gelegt.

Ein weiteres Faltblatt über die Grundgebete ist in der Geschenkbox auch zu finden. Alle Ottobeurer Messdiener sind somit wieder eingeladen bei einem Spaziergang am Ministrantenraum vorbei zu gehen um sich die kleinen Geschenke abzuholen.

Gerade in der schwierigen Coronakrise ist es dem Oberministranten immer wieder wichtig den Kindern und Jugendlichen einen kleinen Glaubensimpuls mit auf dem Weg zu geben.

Vorstellung Firmlinge - 22.11.2020

Sonntagvormittag fand in der Basilika ein Jugendgottesdienst mit der Vorstellung der Firmlinge statt. Thema war der Selige Carlo Acutis, der für jeden Jugendlichen durch sein Lebenszeugnis ein Vorbild sein kann. Dieser Selige feierte jeden Tag die Heilige Eucharistie, betete viel, half kranken Menschen und bezeugte Jesus Christus in all seinen Lebenssituation. Er sagte einmal: „ Die Eucharistie ist meine Autobahn zum Himmel“ Auch beschloss der Selige sein Wissen über Informatik zu nutzen, um zu evangelisieren und so erstellte er einen Katalog über eucharistische Wunder, eine Aufgabe, für die er drei Jahre brauchte. Deshalb wird er auch der Influencer Gottes genannt.

Während dem Gottesdienst durfte auch jeder Firmling nach seiner Vorstellung ein angezündetes Teelicht vor Gott bringen, da Jesus Christus für uns alle das Licht der Welt ist. Die Firmung findet im Jahr 2021 statt

Festgottesdienst zur Kreuzerhöhung - 14.09.2020

Im Festgottesdienst zur Kreuzerhöhung stand das Romanische Kreuz, welches heuer sein 800 jähriges Jubiläum feiert, im Mittelpunkt.
Als Zelebranten und Prediger waren auf Einladung von Abt Johannes Schaber OSB Pfr. Guido Beck aus Markt Rettenbach und Pater Suprior Konrad Werder SDS, aus Bad Wurzach, gekommen. Sie erzählten in ihrer Predigt, wie Bruder Theophilus das Kreuz angegebet und aus ihm Kraft geschöpft hat. Kurz vor seinem Tode hatte er es dann wieder nach Ottobeuren zurückgebracht.
Zum Schluß gab Abt Johannes dann den Segen mit dem Ottobeurer Kreuzpartikel, coronabedingt als Gesamtsegen.

Feldmesse Hawangen - 13.09.2020

Es wurde von der Pfarrei Hawangen unter Corona-Schutzauflagen ein Feldgottesdienst in Hawangen bei schönstem Sommerwetter festlich gefeiert.

Als Zelebranten waren Pfarrer Christoph-Maria Kuen OSB und Pfarrer Felix Siefritz aus der Pfarreiengemeinschaft Augsburg-Oberhausen anwesend.
Pfarrer Felix Siefritz, gebürtig aus Hawangen, wurde erst vor kurzem vom Kaplan zum Pfarrer befördert.

Den Gottesdienst begleitete musikalisch mit traditionellen und modernen Liedstücken die Musikkapelle Hawangen unter Leitung von Berthold Leicht.

Möglich machte den Gottesdienst der Pfarrgemeinderat aus Hawangen, welcher die Organisation und die Planung unter den aufwendigen
Corona-Schutzauflagen vorbildlich umsetzen. Auch die nötigen Ordner wurden vom Pfarrgemeinderat gestellt.
Mit 200 Gläubigen war dieser Feldgottesdienst sehr gut besucht.

Von allen Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft Ottobeuren-Hawangen-Böhen-Ollarzried waren die Gläubigen gekommen, um die Messe mitzufeiern.

Durch die hervorragende Organisation konnten die Schutzmaßnahmen leicht eingehalten werden. Der Pfarrgemeinderat Hawangen bedankt sich bei allen Helfern und Helferinnen, sowie der Musikkapelle Hawangen ganz herzlich.

Bei den letzten beiden Bildern sind drei der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden abgebildet:
Stefan Binzer (Hawangen), Hans Hartmann (Ollarzried), Rudolf Benz
(Ottobeuren). Es fehlt nur Lucia Kofler auf dem Bild, die ebenfalls am
Feldgottesdienst teil nahm.

Firmung 2020 - ein Anfang wurde in Hawangen gemacht

Auch die Firmung konnte coronabedingt am 18.07.2020 nicht allen Firmlingen gespendet werden.  Abt Johannes Schaber OSB wurde vom Bischof als Firmspender eingesetzt und firmte eine erste Gruppe in Hawangen. Weiter Firmungen in Kleingruppen folgen. 

Verantwortlich für Konzept, Material, Elternzusammenarbeit und Anleitung der Gruppeneltern, Firmgottesdienst und Dankgottesdienst Silvia Diebolder, pastorale Mitarbeiterin (ganz rechts) 

 

Erstkommunion - 04.07.2020

Am Fest des hl. Ulrich, dem 4. Juli 2020, fand die erste von sechs Erstkommunionmessen unter Corona-Bedingungen statt. Es war eine sehr eindrückliche und schöne Feier.

Primiz - 07.07.2020

Primiziant Richard Hörmann aus Bad Grönenbach feierte am 7. Juli 2020 in der Werktagsmesse um 8 Uhr seine feierliche Nachprimiz in der Basilika Ottobeuren mit vielen Gottesdienstbesuchern, denen er im Anschluss an den Gottesdienst den Primizsegen spendete. Die mit Bändern geschmückte Basilika samt Tafel mit Primizspruch war eine mit viel Fleiß vorbereitete Überraschung des Pfarrgemeinderates für den Neupriester, der sich hoch erfreut zeigte. Hatte er doch von diesen Vorbereitungen nichts mitbekommen.
In seiner Ansprache zu den Anforderungen an den Priesterberuf kam er zur „geerdeten“ Einsicht, dass es wohl ein Wunder wäre, wenn er den vielfältigen Anforderungen der Menschen, in seinem Wirken als Priester gerecht werden könnte. „Die Verbundenheit mit Christus im Glauben ist ausschlaggebend und gibt mir daher trotz meiner menschlichen Schwächen den Mut, meinen Weg als Priester zu gehen“.
Für diesen Weg wünschen wir Gottes reichen Segen!

Weitere Berichte aus 2020 hier klicken